Montag, 24. August 2015

Vereinsmeisterschaften 2015 - Ergebnisse

Mit insgesamt 40 Teilnehmern in 4 ausgespielten Klassen (Vorjahr 28 Teilnehmer in drei Klassen) waren die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des VfB Burbach trotz spätsommerlich schönen Wetters sehr gut besetzt.

Und das taten sie dann auch. In der mit 20 Teilnehmern aus allen 5 Herrenmannschaften besetzten Klasse wussten die Jugendspieler zu gefallen. Dabei kam ihnen der erstmalig verwendete Turniermodus (je 100 QTTR-Punkte 1 Punkt Vorgabe für den schwächeren Spieler) sehr zu Gute. Am Ende schafften es gleich nämlich zwei Jugendspieler bis ins Halbfinale, nachdem sie zuvor den einen oder anderen gesetzten Spieler der 1. Mannschaft überraschend ausschalten konnten. Jonas Urban wurde mit einem glatten 3:0 über Andreas Gauger Dritter. Allein Jan Torben Ringer aus der Burbacher Bezirksklassenmannschaft fand den richtigen Schlüssel zur Überlistung des Systems. Er gewann in einem tollen Endspiel mit teilweise hochklassigen Ballwechseln nur mit großer Mühe gegen den Jugendspieler Moritz Petri und wurde damit zum ersten Mal Vereinsmeister.

Im Doppel (zusammen geloste Doppelpaarungen) konnten sich dann die Favoriten Christian Prellwitz / Carsten Muders gegen Andre Rosenthal / Adrian Gontermann mit 3:1 im Endspiel durchsetzen.

Seine Endspielniederlage bei den Herren konnte Moritz Petri zuvor in der Jungenklasse (9 Teilnehmer) mit einem klaren 3:0 Endspiel-Sieg gegen Adrian Schöps wettmachen. Beide hatten sich zuvor in hochspannenden Halbfinals jeweils erst in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Jonas Urban und Vorjahressieger Heiner Lingemann durchgesetzt.

Im Jungen-Doppel behielten am Ende Adrian Schöps / Marvin Hecker gegen Moritz Petri / Heiner Lingemann mit 3:1 die Oberhand.

Die A-Schüler-Klasse dominierte wie zu erwarten war der Favorit Adrian Schöps klar vor dem C-Schüler Phil Louis Paulke.

Richtig spannend war der Verlauf in der B-Schüler-Klasse. Die 7 angetretenen Schüler spielten im System Jeder gegen Jeden. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Jungs wurde es am Ende sehr spannend, da keiner der Spieler ohne Niederlage durch das Turnier kam. Als einziger Spieler mit nur einer Niederlage konnte sich am Ende Jean Luca Becker seinen ersten Titel verdient und nicht ganz überraschend vor Vorjahressieger Maximilian Stief sichern.

Im Doppel konnten sich dann Simon Hecker und Philipp Goas revanchieren und den Titel holen.

Alle Ergebnisse auf einen Blick :

Mädchen Einzel :                1.    Julia Edelmann
Schüler C Einzel :               1.    Phil Louis Paulke