Mittwoch, 24. November 2021

2G-Regeln ab sofort beim Training/Spielen

Hallo zusammen,

wie ihr vermutlich über die allgemeinen Medien mitbekommen habt, gelten seit heute neue Corona-Vorschriften, die uns als TT-Verein auch im Bereich Trainingsbetrieb und Meisterschaftsspiele betreffen.

Es dürfen nur noch Personen ab 16 Jahren mit „2G“-Status (geimpft oder genesen) am Training und am Spielbetrieb teilnehmen. „Getestet“ reicht nicht mehr aus. Ausgenommen davon sind Jugendliche bis einschl. 15 Jahre, die über die Schule regelmäßig getestet werden. Bei Nichtbeachtung drohen erhebliche Strafen – sowohl für die Person als auch für den Verein, so dass wir gezwungen sind, die geltenden Regelungen entsprechend konsequent einzuhalten. Dies gilt ab sofort, also schon zum nächsten Training am Freitag.

Wie werden wir dieses konkret umsetzen?

Training:
Wir haben uns entschieden eine „2G“-Positivliste zu erstellen. Dass bedeutet, dass nur die Personen in die Halle dürfen, die auf der Liste stehen (sowie Jugendliche unter 15 J., siehe oben). Wer in der Halle trainieren bzw. an Spielen teilnehmen möchte, muss „freiwillig“ seinen G-Status nachweisen und kommt dadurch auf die Liste. Die Liste wird dann bei den Trainingsleitern und Mannschaftsführern bekannt gemacht und regelmäßig aktualisiert. Wer also auf die Liste möchte, sendet mir bitte vertraulich (nicht in die Gruppe) eine Nachricht via What’s app (0175-2942214) oder E-Mail (christian.prellwitz@fn.de) mit einem Nachweis (Foto Zertifikat/Impfpass oder Screenshot aus der Corona-App). Alternativ geht auch eine Info an Jens Groß oder Marvin Hecker, die mir die Namen dann weitergeben. Der jeweilige Trainingsleiter MUSS kontrollieren, ob die jeweiligen Personen auf der Liste stehen.

Meisterschaftsspiel in eigener Halle:
Für die eigene Mannschaft gilt die Trainingsregelung entsprechend. Bei Gastmannschaften muss der G-Status der einzelnen Personen durch den Mannschaftsführer geprüft werden.

Zuschauer/Eltern:
Leider müssen wir hier den Zugang zur Halle beschränken. Personen über 15 Jahre, die nicht auf der Liste stehen, dürfen nicht in die Halle – und müssen im Zweifelsfall vor der Halle warten.

Mir ist bekannt, dass dies auch aus datenschutztechnischer Sicht eine problematische Vorgehensweise ist. Ich hoffe aber auf euer Vertrauen, dass wir sensibel mit den Daten umgehen. Andere Umsetzungen würden uns aber organisatorisch noch mehr belasten und zu zusätzlichen Problemen führen.

Weiterhin gelten natürlich die allgemeinen Verhaltensregeln zu Hygiene, Maskentragen und Abstand in besonderem Maße. Bitte helft alle mit, dass die 4. Welle gebrochen wird, damit wir überhaupt noch die Möglichkeit erhalten, unseren Sport weiter zu betreiben.

Gruß
Euer Präsi